Jägerlehrhof Damm-Malchow

... des Landesjagdverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Seit 1994 betreibt der Landesjagdverband M-V einen Jägerlehrhof als zentrale Aus- und Fortbildungsstätte.
Inmitten des Parchimer Stadtwaldes konnte der Verband ein ehemaliges Forstgehöft erwerben. Nach Renovierung und Ausbau werden hier regelmäßig Fortbildungskurse für Jäger angeboten, so z.B. für Jagdaufseher, Revierinhaber, Hundeführer, Wildschadensschätzer, Motorsägenführer und zur tierschutzgerechten Fangjagd.

Ebenso werden Kompakt- und Jahreslehrgänge zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung durchgeführt. Diese Lehrgänge umfassen mindestens 123 Stunden theoretische und praktische Ausbildung. Die Jägerprüfungsordnung für M-V ermöglicht die Zulassung zur Jägerprüfung für Anwärter aus allen Bundesländern. Die Prüfung wird im gesamten Bundesgebiet anerkannt.

Für die praktische Ausbildung steht das Lehrrevier mit Fallenlehrpfad, Wildäsungsflächen, Windschutzstreifen, jagdlichen und naturkundlichen Lehrpfaden zur Verfügung.
Eine Schliefenanlage und ein nahegelegener Schießstand komplettieren das Ausbildungsangebot.

Seit 1994 wurden mehr als 1800 an der Natur interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Jägern ausgebildet.

Jägerlehrhof Damm-Malchow

Forsthof 1
19374 Damm

E-Mail: voigt@ljv-mecklenburg-vorpommern.de